Das Anliegen der Stiftung Hessischer Naturschutz ist es:

• die Erhaltung der Biodiversität zu fördern,
  • Untersuchungen im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu fördern,
  • Maßnahmen zur Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit zu fördern.

Angesichts der vielfältigen Aufgaben ist die Stiftung neben den stiftungseigenen Mitteln auch auf die Zuwendungen des Förderkreises und Spenden angewiesen.

Wenn Sie sich regelmäßig für die Arbeit der Stiftung Hessischer Naturschutz engagieren wollen freuen wir uns, wenn Sie Mitglied im Förderkreis werden.

Mitglieder des Förderkreises

Sie können die Stiftung Hesssischer Naturschutz auch mit einer einmaligen Spende unterstützen.
Seien Sie sicher, dass 100% ihrer Spende den Förderprojekten zugute kommt, denn die Mitglieder in Vorstand und Aufsichtsrat der Stiftung sind ehrenamtlich tätig und die Verwaltung und Geschäftsführung der Stiftung wird vom Land Hessen finanziert.

Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Ab einem Betrag von 50,- EUR stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus. Bitte spenden Sie unter Angabe Ihres Namens auf folgendes Konto:

Wiesbadener Volksbank
IBAN: DE54 5109 0000 0040 1001 05 BIC: WIBADE5W

Sie können auf Ihren Namen ausgestellte Überweisungsvordrucke und Spendenquittungen auf dieser Seite Online anfordern.

Überweisungsvordrucke und Spendenquittungen

Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)
Wussten Sie, dass die Sumpfschildkröte bei uns im Mittelalter sehr häufig und weit verbreitet war?
Da sie nach damaligem Verständnis nicht als Fleisch, sondern als Fisch galt, wurde sie zur beliebten Fastenspeise und so seinerzeit erstmals an den Rand der Ausrottung gebracht.

1999 wurde das hessische Artenschutzprogramm „Europäische Sumpfschildkröte“ als Kooperationsprojekt zwischen der Landesnaturschutzverwaltung und dem NABU Hessen unter Mitwirkung des Zoos Frankfurt, der Universität Frankfurt und der AG Sumpfschildkröte initiiert. Ziel des Projektes sind Konzeption und Umsetzung von Schutzmaßnahmen. Wiederansiedlungsprojekte und Bestandsstützungen sollen der Europäischen Sumpfschildkröte die „Rückkehr nach Hessen“ ermöglichen.

Die karnivore Europäische Sumpfschildkröte lebt überwiegend im Wasser. Sie bevorzugt gut besonnte eutrophe Stillgewässer mit schlammigem Grund, reich strukturierter Vegetation und ausgedehnten Flachwasserzonen.
In Deutschland finden sich kleinere Reliktvorkommen in Mecklenburg-Vorpommern, in Brandenburg, Südbayern sowie in Baden-Württemberg. In Hessen (Südhessen, Rhein-Main-Gebiet) gelangen durch eine landesweite Schildkrötenerhebung Einzelnachweise. Nach der Roten Liste Hessen ist die Europäische Sumpfschildkröte vom Aussterben bedroht.